· 

Dinkel-Dreams 6: Selbstgebackene glutenfreie Kürbis-Brötchen ohne Mehl mit Kürbis-Mus

Selbstgebackene glutenfreie mehlfreie Kürbis-Semmeln / Kürbis-Brötchen mit selbstgemachtem Kürbis-Mus, Kürbiskernen und glutenfreien Haferflocken aus Dinkel-Dreams 6

Darf ich vorstellen: meine selbstgebackenen, glutenfreien Kürbis-Brötchen / Kürbis-Weckerl / Kürbis-Semmeln / Kürbis-Semmerl, die ganz OHNE MEHL auskommen.

 

Dafür enthalten sie zarte, glutenfreie Haferflocken. Für die tolle Farbe sorgt das selbstgekochte Hokkaido-Kürbis-Mus, dem ich auch noch eine kleine Prise Kurkuma hinzugefügt habe. Rezept: Dinkel-Dreams 6.


Welcher Belag passt zu Kürbis-Haferflocken-Brötchen?

Selbstgebackene Kürbis-Haferflocken-Brötchen ganz ohne Gluten und ohne Mehl aus Dinkel-Dreams 6 von K.D. Michaelis

Cremige Aufstriche - wie zum Beispiel:

  • Frischkäse oder auch
  • Streichwurst (z.B. Teewurst bzw.Leberwurst) bzw.
  • deren pflanzliche Alternativen, wie
  • Paprika-Chili-Creme oder auch ein
  • Tomatenaufstrich mit Basilikum bzw.
  • ein Avocadodip

passen prima zu diesen selbstgemachten mehl- und glutenfreien Kürbis-Haferflocken-Semmeln.

 

Etwas Butter (oder pflanzliches Streichfett) mit frischen Tomaten-Scheiben, etwas Salz und frischen Schnittlauch-Röllchen oder frischen Basilikum-Blättchen darüber ist ebenfalls so richtig schmackofatzig.

  

Selbstgemachte mehlfreie Haferflocken-Kürbis-Brötchen

mit ebenfalls selbstgemachter Radieschen-Meerrettich-Creme

Selbstgemachte mehlfreie Haferflocken-Brötchen / Haferflocken-Semmeln mit Kürbis-Mus und Kürbiskernen aus Dinkel-Dreams 6 owie Radieserl-Meerrettich-Creme aus Dinkel-Dreams 2 von K.D. Michaelis

Hier könnt ihr das Innere meiner selbstgemachten, mehlfreien und glutenfreien Haferflocken-Brötchen mit Kürbis sehen. Wie normale Brötchen in der Mitte durchschneiden und nach Wunsch belegen. Herzhafte Brotaufstriche hierzu besonders gut schmecken. Mir liebe meine selbstgemachte, lecker-würzige Radieserl-Meerrettich-Creme dazu. Das Rezept für diese Creme findet ihr in meinen Dinkel-Dreams 2).


Wie sehen die selbstgemachten Kürbis-Brötchen von unten aus?

Die Unterseite der selbstgemachten Haferflocken-Kürbis-Brötchen aus Dinkel-Dreams 6 von K.D. Michaelis

Wie ihr sehen könnt, ist die Unterseite meiner Kürbis-Haferflocken-Semmeln leicht gebräunt, wodurch sie eine etwas größere Stabilität bekommen.

Da sie ja ohne Mehl und damit auch ohne 'Kleber' (sprich ohne Gluten) zubereitet werden, ist das hilfreich. Weshalb man natürlich auch nicht den ganz typischen Brötchen-Taste erwarten sollte. Diese Brötchen schmecken folglich eher etwas körniger und erinnern von der Konsistenz her ein wenig an Müsli.


Variationen für die Kürbis-Haferflocken-Semmeln

Eine besondere, leicht fruchtig-süße Note bekommen meine Kürbis-Haferflocken-Brötchen / -Weckerl, wenn man entweder anstatt oder zusätzlich zu den Kürbiskernen auch noch eine gute Handvoll getrocknete Cranberrys mit in den Teig gibt. Eine richtig schöne Geschmackskomposition, finde ich zumindest.


Dinkel-Dreams 6: Mehr Rezepte mit Hokkaido-Kürbis-Mus

Mit dem gleichen, selbstgekochten Mus aus Hokkaido-Kürbis habe ich auch meinen leckeren Hokkaido-Kürbis-Kuchen gebacken.

Für beide Rezepte braucht ihr die gleiche Menge selbstgemachtes Kürbis-Mus, das sich problemlos gleich portionsweise einfrieren und dann einfach wieder auftauen lässt. Entweder ein paar Stunden bei Zimmertemperatur oder am Vortag in den Kühlschrank geben - zum langsamen Auftauen.

Dinkel-Dreams 6: selbstgebackene Kürbis-Zimt-Schnecken mit gehackten Nüssen und Kürbis-Creme-Topping/-Frosting. Bild, Rezept und Buch K.D. Michaelis

Diese Kürbis-Zimt-Schnecken mit gehackten Nüssen und Kürbiscreme-Topping werden aus einem Dinkel-Hefeteig mit Hokkaido-Kürbis-Mus zubereitet, der ebenfalls 100 Gramm des selbstgemachten Mus benötigt. Der Clou ist aber das Topping aus Kürbis-Creme, für die zusätzlich 1 bis 2 Esslöffel Mus gebraucht werden. Meist hat man aber eh ein oder zwei Portionen mit etwas mehr als 100 Gramm nach dem Aufteilen des fertigen Kürbis-Mus.

Dinkel-Dreams 6: Selbstgebackene Hokkaido-Kürbis-Cupcakes mit Kürbiscreme. Dekoriert mit Physalis, getrockneten Lavendelblüten oder frischen Minzeblättchen. Rezept, Buch und Bilder K.D. Michaelis

Die Hokkaido-Kürbis-Muffins beziehungsweise die fluffig-saftigen Hokkaido-Kürbis-Cupcakes mit Kürbiscreme sind eine Weiterentwicklung meinerseits aus den beiden vorgenannten Kürbis-Rezepten und ich finde gerade die cremige Cupcake-Version extrem gelungen!

Und natürlich kommt auch hier wieder das selbstgemachte (und anschließend einfach portionsweise eingefrorene) Hokkaido-Kürbis-Mus zum Einsatz.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0