Mein selbstgebackenes, glutenfreies Kartoffelbrot hat eine nicht allzu dicke Kruste und eine weiche Krumme bekommen. So mag ich das und deshalb darf dieses Brotback-Rezept auch mit in mein nächstes Backbuch: Glutenfreie Lieblings-Backrezepte 2.
So ist für Abwechslung im glutenfreien Brotkörbchen gesorgt - zusammen mit Bärlauch-Weißbrot bzw. Zwiebelbrot, Buchweizen- oder Buttermilch-Brötchen.
Welche Kartoffelsorte für das glutenfreie Kartoffelbrot?
Kartoffeln fürs Kartoffelbrot einfach schon am Vortag weichkochen
Gekochte Kartoffeln dürfen nicht in den Kühlschrank?
Falls man am Vorabend sowieso Kartoffeln kocht, lassen sich die für das glutenfreie Kartoffel-Brot benötigten zwei gekochten Kartoffeln ganz einfach mit vorbereiten.
Sie werden mit der Schale in Salzwasser weichgekocht, was je nach Größe der Erdäpfel ungefähr 20 bis 25 Minuten dauert. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und lagern. NICHT in den Kühlschrank geben!
Wichtig ist dabei, dass man eine mehligkochende Kartoffelsorte für die Zubereitung des glutenfreien Kartoffelbrotes auswählt.
Aromatisches Kartoffel-Brot mit Schabzigerklee glutenfrei
Diese Variante meines selbstgebackenen, glutenfreien Kartoffelbrotes mag ich ganz besonders gerne. Einfach weil alleine schon der Duft, der beim Backen durch die Wohnung zieht, wirklich herrlich ist.
Das liegt an dem Teelöffel gemahlenem Schabzigerklee, den ich noch zusätzlich mit in den Brotteig gebe. Alternativ geht auch gemahlener Bockshornklee. Unbedingt mal probieren: glutenfreies Schabzigerklee-Kartoffelbrot. Hier habe ich mir einen Geflügelwurstsalat dazu gemacht. Lecker!
Nicht umsonst fallen beide Kleearten unter den Sammelbegriff: Brotklee. Wobei man auch Suppen und Gemüsegerichte oder Kartoffeln damit verfeinern kann.
Glutenfreies Kartoffelbrot bleibt bis zum Schluß saftig?
Dank der gekochten und zerdrückten Kartoffeln im Brotteig bleibt mein selbstgebackenes, glutenfreies Kartoffelbrot schön saftig und zwar bis zur letzten Scheibe. Das ist bei den meisten Broten eher nicht so und bei glutenfreien Broten sogar sehr ungewöhnlich, denn durch den hohen Stärkeanteil im glutenfreien Mehlmix wird das Brot normalerweise noch schneller trocken, als herkömmliches Brot mit normalem Weizenmehl.
Eignet sich glutenfreies Kartoffelbrot zum Toasten?
Mein glutenfreies Kartoffelbrot eignet sich sogar perfekt zum Toasten. Es lässt sich im Toaster bei mittlerer Stufe super aufknuspern und bleibt trotz der Hitze innen noch saftig und wird nur außen angenehm knusprig.
Besonders lecker finde ich es, das Schabziger-Kartoffelbrot ohne Gluten so zu erhitzen, denn dann verbreitet sich sofort wieder der leckere Klee-Geruch in meiner Küche und mir läuft sofort das Wasser im Mund zusammen!
Kommentar schreiben