Dieses leckere, selbstgebackene, glutenfreie Kastanienbrot könnt ihr - auf Wunsch - auch noch mit einigen gehackten Pistazien oder Pinienkernen zusätzlich verfeinern.
Oder ihr backt es pur - ganz wie ihr mögt.
Das darin enthaltene Kastanienmehl sorgt auch so schon für eine besondere Geschmacksnote. Zu finden ist das Rezept in meinen Glutenfreien Lieblings-Backrezepten 2.
Was schmeckt zu glutenfreiem Maronibrot?
Glutenfreies Frischkäse-Tomaten-Brot
Kastanienmehl hat einen leicht süß-nussigen Geschmack, der dieses Brot jedoch nicht dominiert, da nur etwa ein Viertel des verwendeten Mehls von Kastanien stammt. Ihr könnt dieses Brot also problemlos sowohl süß, als auch herzhaft belegen.
Im Beispiel habe ich Kräuterfrischkäse mit frischen Tomaten und Basilikumblättern kombiniert, was ich persönlich sehr lecker finde.
Glutenfreies Schnittlauch-Brot mit Gänseblümchen
In diesem Beispiel habe ich das selbstgebackene, glutenfreie Kastanienbrot nur mit etwas gesalzener Butter und Schnittlauch-Röllchen belegt.
Dekoriert habe ich mein glutenfreies Schnittlauchbrot dann noch mit ein paar hübschen Gänseblümchen. Diese sind nicht nur Deko, sondern lecker und essbar. Genau wie die Rosenblüten-Blätter darüber.
Kann man glutenfreies Kastanienbrot toasten?
Dieses lecker selbstgebackene, glutenfreie Kastanienbrot / Maronenbrot lässt sich am besten bei mittlerer Hitze problemlos im Toaster aufknuspern und verbreitet dabei einen leichten, angenehmen Duft nach Kastanien. Ebenso wie schon beim eigentlichen Backen dieses Brotes.
So sieht es frisch aus dem Ofen aus, wenn man die Oberfläche vor dem Backen mit verquirltem Ei bestrichen hat.
Weitere glutenfreie Brote und Brötchen aus diesem Buch
- Glutenfreies, dunkles Sauerteigbrot mit Kastanienmehl und schneller, unkomplizierter Joghurt-Säuerung (mit Hefe)
- Glutenfreies Bärlauch-Weißbrot - auch als Kräuter-Kastenbrot oder Zwiebelbrot (mit Hefe)
- Glutenfreie Brötchen / Semmeln oder Brotstangerl mit Quark und Buchweizen - hefefrei
- Glutenfreie Buchweizen-Joghurt-Brötchen (mit Hefe)
- Glutenfreie Buttermilch-Teff-Brötchen (mit Hefe)
- Glutenfreies Kartoffelbrot
Kommentar schreiben