Die Basis für diese wirklich leckeren, glutenfreien Käsekuchen-Cupcakes bilden die glutenfreien Käsekuchen-Muffins mit Vanillepudding, die ebenfalls in diesem
Backbuch Glutenfreie Lieblings-Backrezepte 2 zu finden sind.
Ob ihr den Quarkteig für die diese Cupcakes mit Raspelschokolade, frischem Obst oder echten Schokoladenstückchen füllen wollt oder nicht, bleibt ganz euch überlassen.
Damit aus den Käsekuchen-Muffins Käsekuchen-Cupcakes werden, braucht es unbedingt noch eine leckere Quarkcreme als Topping oben drauf. Entweder mit Aprikosen- oder mit kernloser Himbeer-Marmelade richtig lecker!
2 Varianten glutenfreie Käsekuchen-Schoko-Cupcakes?
Zartbitter-Schokoraspeln aus dem Supermarkt werden einfach ganz am Schluß nur locker unter den fertigen Teig für die Käsekuchen-Schoko-Muffins untergehoben.
Meine Lieblings-Variante ist jedoch die Zubereitung mit echter Zartbitter-Schokolade für einen leicht flüssigen Kern. Dazu braucht ihr 3 Rippen (mit je 4 Stückchen) Zartbitter-Schokolade, damit jeder Muffin mit einem Stückchen (Milka-Zartbitter-) Schoki gefüllt werden kann.
Dann noch 1 oder 2 Rippen der Zartbitter-Schokolade mit einem breiten, japanischen Messer in dünne Späne schaben und als Deko oben auf die fruchtige Quarkcreme streuen. Richtig lecker!
Die frischen Granatapfelkerne passen geschmacklich auch richtig gut zu diesen Käsekuchen-Muffins bzw. Käsekuchen-Cupcakes. Einfach obendrüber oder daneben servieren.
Zum Vergrößern bitte einfach auf die Bilder klicken.
Superschnelle pflanzliche Creme-Alternative für glutenfreie Käsekuchen-Cupcakes
Anstelle der selbstgemachten, fruchtigen Quarkcreme kann man auch eine pflanzliche Alternative verwenden, die ebenfalls lecker fruchtig schmeckt und schon fix und fertig aus dem Kühlregal kommt.
Alpro Soja Zitrone-Limette muss man nur ein wenig mit einem Löffel glattrühren und kann sie dann sofort als Frosting auf die selbstgebackenen Quark-Cupcakes geben.
Weitere leckere Muffin-Rezepte in diesem Backbuch
Auch ganz unbedingt einen Nachback-Versuch wert:
meine glutenfreien Eierlikör-Muffins pur oder als Schoko-Eierlikör-Muffins
Links sind sie pur zu sehen, auf der rechten Bildseite mit Zartbitter-Schokoraspeln im Teig. Wer noch mehr Schoki mag, kann natürlich auch noch eine Schokoladenglasur darübergeben.
Kommentar schreiben