Lieblingsrezept: Zucchini-Haselnuss-Kuchen vom Blech!
Der Zucchini-Haselnuss-Kuchen ist eines meiner absoluten Lieblings-Rezepte.
Warum? Ganz einfach:
Durch den verhältnismäßig geringen Dinkelmehl-Anteil wird dieser Kuchen dank der Zucchini und der Haselnüsse wirklich extrem saftig und trotzdem sehr locker. In Kombination mit der Wärme von Vanille und Zimt entsteht ein ganz besonderes Kuchen-Erlebnis, von dem bislang noch jeder meiner Gäste geschwärmt hat.
Zucchini-Haselnuss-Schnitten schmecken gar nicht gesund, sondern einfach nur extrem lecker, locker + saftig!
Ich verrate meist erst hinterher, dass meine Zucchini-Haselnuss-Schnitten eigentlich sogar ein recht gesunder Kuchen sind, denn zum Glück schmeckt man die Zucchini nicht wirklich heraus. So sind fast alle überrascht, wenn ich ihnen verrate, dass ein Großteil des Mehls bei diesem Rezept durch die saftigen, geraspelten Zucchini ersetzt wurde. Trotzdem schmeckt dieser saftige Blechkuchen überhaupt nicht nach einem 'gesunden' Kuchen, sondern wirklich nur richtig lecker - ich verspreche es!
Weshalb es ein weiterer großer Vorteil ist, dass man gleich ein ganzes Blech davon hat, denn erfahrungsgemäß ist er schneller alle, als man denkt.
Testessen / Probieren / Geschmackstest / Testurteil
Wie schmecken anderen meine Zucchini-Haselnuss-Schnitten?
Da ich selbst ja immer viel behaupten kann, was den Geschmack meiner hausgemachten Leckereien anbelangt, möchte ich euch die unabhängige Meinung meiner Freundin Annette natürlich erst recht nicht vorenthalten, die meine Zucchini-Haselnuss-Schnitten ebenfalls probieren konnte und sie wie folgt fand:
Ein Traum!
Zucchini-Haselnuss-Kuchen hält sich tagelang frisch
Aber selbst wenn man etwas übrig hat, bleibt dieser Zucchini-Haselnuss-Kuchen - im Vergleich zu den allermeisten anderen Blechkuchen - sehr lange frisch und saftig. Wirklich tagelang!
Dazu schneidet man den Zucchini-Haselnuss-Kuchen am besten immer erst kurz vor dem Servieren in kleinere Stücke und lässt den Rest in einem Stück.
Das Rezept für diesen phantastisch lockeren, selbstgebackenen Kuchen, findet ihr in meinem Dinkel-Backbuch: Dinkel-Dreams 1. Und das Beste daran, er ist ganz einfach zuzubereiten! Ihr braucht nur eine Gemüsereibe - am besten eine Trommelreibe, das schont die Finger!
Zucchini-Haselnuss-Schnitten mit etwas Dinkelmehl oder glutenfrei?
- Das Backrezept für meine Zucchini-Haselnuss-Schnitten, in denen neben geraspelten Zucchini und gemahlenen Haselnüssen auch etwas Dinkelmehl enthalten ist, findet ihr - wenn ihr mögt - in meinen Dinkel-Dreams 1 oder auch in dessen englischer Fassung Spelt-Dreams (english version).
- Wer kein Mehl verträgt, für den ist das glutenfreie Rezept für meine Zucchini-Haselnuß-Schnitten in meinen Lieblings-Backrezepten ohne Gluten die richtige Alternative.
Lecker, super-soft, saftig und gut vorbereitbar sowie einfach zuzubereiten sind beide Varianten dieses Rezeptes. Also probiert sie unbedingt mal aus - meine Lieblings-Schnittchen!
Kostenlose Probieraktion mit Buch-Vorstellung
am 03. November 2023 in 30900 Mellendorf/Wedemark
GLUTENFREIE Zucchini-Mandel-Schnitten
Anläßlich meiner Buch-Vorstellung der Dinkel-Dreams und des Glutenfrei-Backbuchs mit Signierstunde am Freitag, dem 03. November 2023 im Kleinen Naturkostladen in 30900 Mellendorf (Wedemark - Nähe Hannover) konntet ihr eine Auswahl meiner selbstgebackenen Plätzchen nach diesen Rezepten kostenlos probieren.
Dazu habe ich Gewürzspekulatius (mit Dinkelmehl), Bienchen-Butterkekse (mit Dinkelmehl) und diese neue Version meiner Zucchini-Schnitten gebacken. Ein wenig selbstgemachtes Marzipan mit Amaretto hatte ich auch noch im Gepäck.
Da ich glücklicherweise weiß, dass unsere Gastgeberin Gabi (Der Kleine Naturkostladen in Mellendorf/Wedemark) keine Haselnüsse verträgt, habe ich mir eine besondere Variante meiner Zucchini-Schnitten ausgedacht und gebacken. Diese GLUTENFREIE Version meiner Zucchini-Mandel-Schnitten ist richtig lecker geworden. Solltet ihr auch unbedingt einmal ausprobieren. Einfach das Dinkelmehl 1:1 mit glutenfreiem Mehl-Mix ersetzen und anstatt der gemahlenen Haselnüsse einfach die gleiche Menge gemahlene Mandeln in den Teig geben.
Andere, lecker-saftige Kuchen mit Gemüse-Anteil
Das Schöne an Rührkuchen mit Gemüse-Anteil ist, dass dieses bei meinen Rezepten nicht vorschmeckt, sondern lediglich dazu dient, einen Teil des geschmacklosen Mehls durch eine gesunde Gemüse-Alternative zu ersetzen.
Wodurch alle diese Kuchen lecker und saftig werden - ohne 'gesund' zu schmecken.
Das kommt bei kleinen und großen Kindern super an!
- Hokkaido-Kürbis-Kuchen
- Möhren-Mandel-Kuchen
- Zucchini-Haselnuss-Schnitten bzw. glutenfreie Zucchini-Mandel-Schnitten (siehe oben)
Kommentar schreiben