Frühlingsfest der Mauerbienen auf Balkonien

hübscher, pelziger Popo einer gehörnten Mauerbiene von K.D. Michaelis
Gehörnte Mauerbiene auf einem lila-gelben Hornveilchen von K.D. Michaelis

Dieser hübsche, pelzige Popo sieht fast aus, als gehöre er einer Hummel. In Wahrheit ist es jedoch eine wirklich schöne Mauerbiene, die dort so dekorativ in meinen ganz frisch gepflanzten Frühlingsblumen sitzt und es sich schmecken lässt.

 

Wobei es auf dem rechten Bild fast ein wenig so aussieht, als hätte ich da rund um den Bienenpo ein paar Striche eingezeichnet, die explizit auf diesen hinweisen sollen. Tatsächlich handelt es sich dabei aber nur um die gerade sehr passende, originale Zeichnung der Hornveilchen ;-)

 

Ich freue mich sehr, dass meine Frühblüher so schnell gefunden und angenommen wurden, denn heute ist erst der 2. März 2021 in Hannover. Trotzdem habe ich letzten Freitag auf dem Markt nicht nur Hornveilchen, sondern auch Perlhyazinthen (auch Traubenhyazinthen genannt) und kleine Narzissen (Osterglocken) gekauft und auch gleich eingepflanzt, weil ich meinem Balkon - wegen der ungewöhnlich warmen Temperaturen - unbedingt ein Frühlings-Upgrade verpassen wollte, über das sich auch meine tierischen Balkonbesucher freuen würden. Phantastisch, dass dies gleich auf Anhieb geklappt hat!

Zwischen den einzelnen Gängen ihres Frühlingsmenüs hat die kleine, pelzige Flugkünstlerin auch hin und wieder mal eine Verschnaufpause eingelegt - auch zum Putzen.

Gehörnte Mauerbiene bei einer kleinen Pause zwischen den Gängen auf dem Rankgitter meines Pflanzgefäßes auf dem Balkon von K.D. Michaelis
Gehörnte Mauerbiene bei der Futterpause neben dem Frühlingsbeet auf dem Balkon von K.D. Michaelis

Mauerbienen-Videos

Mein Frühlings-Beet mit Frühblühern (Mini-Narzissen, Traubenhyazinthen und Hornveilchen auf dem Balkon von K.D. Michaelis

Wer sich - so wie ich - für Insekten begeistern kann, sollte sich unbedingt das kleine Filmchen ansehen, dass ich heute über meine Mauerbienen gedreht habe. Wer genau hinsieht, wird feststellen, dass es sogar zwei verschiedene Mauerbienen sind. Die erste hat einen komplett schwarzen Kopf (Weibchen) und die zweite besitzt einen weißen Schippel auf dem Kopf (Männchen).
https://youtu.be/Gh6TeVzZaQ8



Mauerbienen-Video bei der Futtersuche auf den Frühlingsblumen in meinem Pflanzkasten am Balkon von K.D. Michaelis

Am 05.03.2021 habe ich noch 2 Primeln am Wochenmarkt erstanden, für die gerade noch Platz war im Pflanztrog ;-) Auch an diesem Tag gab es wieder viel Flugverkehr bei den Gehörnten Mauerbienen. Das Mauerbienchen-Video habe ich Euch dieses Mal auf Facebook und auf YouTube hochgeladen:
https://fb.watch/421BblCgaq/

https://youtu.be/AAsX8ke-SBA


Gehörnte Mauerbiene in einem lila Krokus und rechts daneben 3 rot-schwarze Feuerwanzen von K.D. Michaelis

Heute war überhaupt ein guter Tag zum Fotografieren und filmen. Diese dritte Mauerbiene habe ich im Garten gefunden und sie hat mich so in ihren Bann gezogen, dass mir die rechts davon befindlichen drei rot-schwarzen Feuerwanzen erst Zuhause beim genauen Sichten des Bildmaterials aufgefallen sind.


Video von Weibchen der Gehörnten Mauerbiene beim Nektarsammeln auf blauen Traubenhyazinthen von K.D. Michaelis

Diese kleinen Ladies waren heute bei mir zu Besuch. Am 24. März 2021 war es rund 15 Grad warm und sonnig und somit richtig Frühling in Hannover. Was die wunderschönen Weibchen der Gehörnten Mauerbiene fleißig Nektarsammeln ließ. Der rote Pfeil im Bild zeigt auf die kleinen Hörner, die für diese wilde Biene namensgebend wurden - die Gehörnte Mauerbiene🐝.

Da ich mich immer sehr freue, wenn diese blütentreuen, pelzigen Besucher bei mir zu Gast sind, habe ich natürlich auch heute wieder ein kleines Mauerbienen-Video für Euch gedreht. Schaut gerne mal rein und lasst mir einen Daumen nach oben da oder abonniert meinen Kanal, wenn es Euch gefallen hat. Das würde mich freuen!

Tausend Dank auch noch an Marc Wettering, der so freundlich war, mir seine Mauerbienen-Videos vom 26. März 2021 zur Verfügung zu stellen. Schaut auch da gerne mal rein.


Wer summt und brummt denn da bei den Mauerbienen?

Nach wochenlangem Beobachten und vor allem gutem Zuhören auf meinem Balkon ist es zumindest bei mir so, dass lediglich die größeren, weiblichen Mauerbienen ein für uns hörbares Summen bzw. Brummen von sich geben, wenn sie sich hier in meinem Frühlingsbeet auf Nahrungssuche befinden.

 

Die kleineren, weiß beschopften Männchen der Gehörnten Mauerbiene hingegen bleiben stumm bei ihrem Sammelflug.

 

Falls Ihr ähnliche oder auch - gerne andere - Erfahrungen sammeln konntet, lasst gerne einen entsprechenden Kommentar dazu hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0