Bienen-Besuch bei den Osterglocken

Kleine Biene beim Pollensammeln in meinen Mini-Osterglocken auf dem Balkon am 01. April 2021 von K.D. Michaelis

Nach den blauen Traubenhyazinthen stehen nun die sattgelb leuchtenden Osterglocken / Narzissen im Mittelpunkt des Bienen-Interesses in meinem Frühlingsbeet auf dem Balkon. Kein Wunder - es herrscht Pollenalarm! Wobei dieses hübsche Bienchen schon ganz schön eingestäubt und bepackt ist.

Osterglocken/Narzissen - viele verschiedene Sorten

Osterglocken gibt es in unzähligen Variationen und Züchtungen. Als erstes hat man die Wahl zwischen groß und klein. Letztere sind die so genannten Mini-Narzissen bzw. Mini-Osterglocken.

 

Stellt sich als nächstes die Frage nach der Farbe der Blüten. Die Hauptfarbe der Osterglocken-Blüten ist gelb. Es gibt aber auch weiß-gelbe Sorten oder - allerdings deutlich seltener - ganz weiße Narzissen-Blüten.

  

Gefüllte Osterglocken - eine hübsche Mogelpackung ohne Insektennahrung

Zu guter Letzt kann der Narzissen-Fan noch zwischen gefüllten und ungefüllten Sorten wählen.

 

Dabei sollte man beachten, dass gefüllte Blüten eigentlich so gut wie immer den Nachteil haben, dass sie kaum bis überhaupt keinen Nektar und keinerlei Pollennahrung bieten. Das gilt auch für gefüllte Osterglocken bzw. Narzissen. Unabhängig davon, ob sie große oder kleine Blüten tragen. Wie in der mittleren und unteren Bildreihe ganz rechts zu sehen.

 

Beide Aufnahmen zeigen sehr schöne, gefüllte Blütenformen, sind aber für unsere Insekten leider völlig wertlos. Trotzdem sind sie ein besonders dekorativer und außergewöhnlicher Farbtupfer, den man auch gerne pflanzen kann. Mit richtig gutem Gewissen natürlich besonders dann, wenn genügend andere, nahrungsreiche Narzissen im Beet stehen und die Insekten so anderweitig genügend Nahrung finden. So kommen dann alle zu ihrem Recht. Sowohl die Gartenfreunde, die sich am Anblick der gefüllten Osterglocken erfreuen, als auch die Insekten auf ihrer Nahrungssuche.

 

Gleich seitenweise insektenfreundliche Pflanzen für Garten und Balkon findet Ihr in meinem Bienen-Buch.

  


Honigbienen-/Wildbienen-Video zwischen Osterglocken

Die nachfolgenden Film-Aufnahmen sind am 01. April 2021 in Hannover entstanden und trotz des Datums natürlich kein Aprilscherz ;-)


Ganz im Gegenteil, ich freue mich immer sehr, wenn ich wieder neue Besucher auf meinem Balkon entdecken kann - so wie diese hübsche, kleine Biene, die sich an den Pollenvorräten meiner Mini-Osterglocken gütlich tut. Damit Ihr Euch ein besseres Bild davon machen könnt, habe ich ein kleines Bienen-Video aufgenommen, das sowohl auf Facebook, als auch auf YouTube zur Verfügung steht. Kommt doch einfach mit in das 🌼Osterglocken🌼-All-You-Can-Eat-Buffet meiner summenden Balkonbesucher🐝😋🍯:

Die Osterglöckchen wachsen zwar bereits seit Wochen auf meinem Balkon, doch bislang standen fast immer nur die blauen Traubenhyazinthen im Mittelpunkt des Flugverkehrs - allerdings sind deren Besucher in aller Regel Gehörnte Mauerbienen, wie ihr in den anderen Videos sehen könnt.

 

Ganz viele Vorschläge für weitere, wunderschöne Insektenfutterpflanzen könnt Ihr - wenn Ihr mögt - in meinem Bienen- und Honigbuch: Bienen unterstützen und Bienen halten - Ein Plädoyer für Bienen und heimische Imker finden. Dort gibt es gleich etliche Seiten voll mit Pflanzen für Balkon, Terrasse und Garten, die bei Insekten aller Art extrem beliebt sind.


Überwintern von Mini-Osterglocken/-Narzissen im Freien

Leuchtend gelbe Mini-Osterglocken / Mini-Narzissen und strahlend blaue Traubenhyazinthen im Frühlingssonnenschein. Bild K.D. Michaelis

Im Folgejahr 2022 haben sowohl die Traubenhyazinthen als auch die Mini-Osterglocken den Winter - ganz ohne irgendeinen Winterschutz - nicht nur gut überlebt in ihrem großen Blumenkasten auf dem Balkon. Sie haben sich sogar vermehrt, wie man an diesem Bild ganz gut sehen kann und natürlich sind sie auch in diesem Frühjahr nicht nur ein echter Hingucker für mich, sondern auch die Lieblings-Anflugstelle der Wildbienen, Honigbienen und Hummelköniginnen, von denen eine gleich direkt daneben überwintert hat.

 

Allerdings hat Hannover in aller Regel auch recht milde Winter, mit eher wenig Schnee. Den ersten Schnee hatten wir dieses Mal sogar erst Anfang April.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0