Schnittlauch-Blüten sind ein tolles Insektenfutter

Lila Blütenknospen des Schnittlauchs im morgendlichen Frühlingssonnenschein vor einem ebenfalls gerade in voller Blüte stehenden hellvioletten Flieder. Bild K.D. Michaelis

Ich freue mich gerade sehr, dass mein letztes Frühjahr gekaufter und anschließend bei mir verbuddelter Schnittlauch den Winter im Freien so gut überstanden und jetzt zum allerersten Mal jede Menge Blütenknopsen gebildet hat, die hoffentlich in den nächsten Tagen ihre ganze Pracht entfalten werden. Was vor dem Hintergrund der hellvioletten Fliederblüten sicherlich gleich nochmal so schön aussehen wird.

Insekten lieben blühende Kräuter wie Schnittlauch

Nektarwert und Pollenwert des Schnittlauchs / kostenloses Insekten-TV

Alle diese acht Bilder zeigen Honigbienen, die eifrig leckeren Nektar und Pollen aus den hübschen, rosa-violetten Blüten des Schnittlauchs sammeln. Doch das sind beileibe nicht die einzigen Insekten, die gerne vom Schnittlauch-Buffet naschen, wie etwas weiter unten zu sehen ist.

Nahaufnahme einer sich gerade öffnenden, hellvioletten Schnittlauch-Blüte nebst einigen noch geschlossenen Blütenknospen des Schnittlauchs im morgendlichen Frühlingssonnenschein. Bild K.D. Michaelis

Ich hatte schon beim Kauf beschlossen, dass ich unbedingt eine größere Schnittlauch-Pflanze (Allium schoenoprasum) erwerben wollte, damit nicht nur für mich selbst genügend leckere Stängel abfallen, sondern auch noch genügend Platz für Blüten bleibt, die bei unseren Insekten als Futterlieferant so begehrt sind.

 

Viele Kräuter sind bei Hummeln, Bienen, Schmetterlingen & Co. als Nahrungsquelle sehr beliebt, aber dazu müssen wir ihnen erlauben zu blühen. So kann dann selbst der eigene, kleine Kräutergarten auf dem Balkon zu einer wahren Insektenweide / Bienenweide werden. Die so nicht nur leckere Gewürzkräuter für den eigenen Bedarf liefert, sondern auch gleich noch völlig kostenloses Insekten-TV ermöglicht.

Mit einem Nektarwert 3 und dem Pollenwert 2 bietet Schnittlauch sehr gute Werte (maximal möglicher Wert ist jeweils 4 in dieser Skala) und somit reichlich Insektennahrung.

  

  • Die ersten beiden Bilder zeigen eine wirklich winzigkleine Solitärbiene / Wildbiene (vermutlich eine Furchenbienen- bzw. Schmalbienenart) bei der Nahrungsaufnahme in der rosa-violetten Schnittlauchblüte.
  • Das mittleren beiden Bilder sind Aufnahmen einer pelzigen Schwebfliegenart, die einer Hummel relativ ähnlich sieht. Auch dieses deutlich größere Insekt, bei dem es sich eventuell um eine Hummel-Waldschwebfliege handeln könnte, wird auf Schnittlauchblüten fündig und satt.
  • Die beiden unteren Bilder zeigen eine kleine Hummel beim Naschen des Nektars der Schnittlauchblüten. Ganz offenbar ist sie dabei lieber ungestört. Hummeln fliegen auch spätabends noch, wenn schon längst keine Honigbiene oder Schwebfliege mehr auf den Blüten zu sehen ist. So kann man dem Gedränge am Tag auch entgehen. Diese hübsche, pelzige Nachtschwärmerin konnte ich am 16. Mai 2022 um 21.15 Uhr abends fotografieren. 

Insekten-Video / Insektenfilmchen: Naschen vom  Schnittlauchblüten-Büffet

Insekten-Video / Insekten-Film / Insekten-Filmchen: Insekten lieben Schnittlauchblüten von K.D. Michaelis

Die Honigbienen habe ich leider nicht als Film, aber dafür konnte ich ein paar andere, deutlich seltener zu sehende Insekten für Euch filmen, die ebenfalls gerne ihren Hunger am Nektar der Schnittlauchblüten stillen. Neben der winzigen Solitärbienenart, die so hübsch im Sonnenschein schillert, gibt es auch noch die deutlich größere, lustig pelzige Schwebfliege in Aktion zu bewundern. Schaut gerne mal rein:

Wann blüht Schnittlauch?

Nahaufnahme der rosa-violetten Blüten des Schnittlauchs zusammen mit noch geschlossenen Blütenknopsen und grünen Halmen - aufgenommen im Frühlings-Sonnenschein von Hannover. Bild K.D. Michaelis

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Wie oben bereits erwähnt hat mein Schnittlauch - den ich im April 2021 gekauft hatte -  das ganze letzte Jahr überhaupt nicht geblüht und sich erst jetzt - pünktlich zum 1. Mai 2022 - entschlossen, seine ersten rosa-violetten Blütenknospen zu entwickeln.

Nahaufnahme der rosa-violetten Blüten des Schnittlauchs - aufgenommen im Frühlings-Sonnenschein von Hannover. Bild K.D. Michaelis

Damit hält er sich an die Hauptblütezeit, die für diese lecker-aromatische Würzpflanze normalerweise meist angegeben wird: von Anfang Mai bis August. Allerings haben auch die Stärke des Rückschnitts im Vorjahr und die Witterungsverhältnisse im Frühjahr Einfluss auf die Blütezeit des Schnittlauchs. Weshalb diese manchmal sogar schon im März beginnen und bis in den Oktober hinein andauern kann.

Kann man blühenden Schnittlauch noch ernten/essen?

Rosa-violette Blütenknospen des Schnittlauchs - teilweise geschlossen, teilweise öffnen sie sich gerade - nebst den grünen Schnittlauchhalmen. Aufgenommen  bei strahlendem Frühlingssonnenschein. Bild K.D. Michaelis

Für die eigene Schnittlauch-Ernte ist es völlig unerheblich, ob die Pflanze gerade blüht oder nicht. 

 

Alle Teile des Schnittlauchs (Stängel, Blütenknospen und Blüten) sind essbar. Die hübschen rosa-violetten Blüten enthalten - den auch für unsere Insekten so wertvollen - Nektar und schmecken daher sogar leicht süßlich, weshalb sie auch gerne als Zutat für Wildkräutersalate Verwendung finden. 

 

Möchte man die Schnittlauch-Stängel beispielsweise für eine Suppe oder einen Salat verwenden, ist das auch bei einer blühenden Pflanze völlig problemlos, da diese nicht anders schmecken, als wenn der Schnittlauch nicht in Blüte stehen würde. Einzig die deutlich dickeren, eher etwas holzigen Stängel, an denen die Blüten selbst sitzen, sollte man vermeiden, da diese nicht wirklich lecker sind.

    

Welchen Standort bevorzugt Schnittlauch?

Schnittlauch im Balkonkasten mit einer Fülle an rosa-violetten Blütenknospen, die gerade dabei sind, sich im Frühlingssonnenschein zu öffnen. Bild K.D. Michaelis

Ein heller - auch gerne sonniger bis halbschattiger - warmer Standort ist der richtige Platz für den Schnittlauch.

 

Genau wie die Minze mag auch der Schnittlauch eher feuchte, humus- und damit nährstoffreiche, lockere Böden. Dann entwickelt er sich gut und fühlt sich beispielsweise auch im Balkonkasten oder Topf und nicht nur im Beet wohl.

 

Schnittlauch gehört zu den mehrjährigen Kräutern. Außerdem ist er

  • robust
  • pflegeleicht
  • frostfest und
  • winterhart.

Auch andere blühende Kräuter wie Minze, Oregano und Rosmarin stehen bei Insekten hoch im Kurs

Wenn ich Muße habe, meinen kleinen, geflügelten Besuchern zuzusehen, macht mir das stets so richtig gute Laune und ich freue mich, wenn es ihnen ganz offensichtlich richtig super schmeckt in meinem eigenen Insekten-Restaurant.

 

Auf dem linken Bild ist beispielsweise eine schon ganz eingestaubte Erdhummel zu sehen, die sich auf den Blüten meiner Minze in aller Ruhe zum Lunch niedergelassen hat.

 

In meinem Blog-Beitrag zu blühenden Kräutern gibt es neben der Minze noch viele weitere Vorschläge (wie zum Beispiel auch Rosmarin) zu entdecken, mit deren Blüten ihr unsere heimische Insektenwelt nicht nur unterstützen, sondern sogar glücklich machen könnt. Dem Oregano habe ich ebenfalls einen eigenen Beitrag gewidmet.

Aber natürlich kann man nicht nur mit blühenden Kräutern sein ganz persönliches Insektenparadies erschaffen. Das funktioniert auch mit Blumen, Sträuchern und Büschen sowie sogar mit Bäumen. Es spielt also keine Rolle, wie viel oder wenig Platz Ihr habt. Sowohl für Balkonkästen, als auch für Pflanzkübel auf der Terrasse, im Beet oder im restlichen Garten - es gibt für jeden Standort eine große Auswahl an Insektenfutterpflanzen. Gleich seitenweise solcher Vorschläge findet Ihr in meinem Bienen- und Honigbuch: Bienen unterstützen und Bienen halten - Ein Plädoyer für Bienen und heimische Imker. Zusammen mit dem jeweiligen Blühzeitraum und den Standortansprüchen der einzelnen Blühpflanzen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0