Frisch aus dem eigenen Backofen und noch lauwarm mit etwas Salat serviert, ist dieses selbstgebackene, luftig-lockere Dinkel-Focaccia wirklich ein echter Gaumenschmaus.
Ich hatte schon länger vor, ein Dinkel-Focaccia-Rezept auszuprobieren. Trotzdem hat es ein wenig gedauert, bis ich mich an ein selbstgemachtes Focaccia herangetraut habe. Das hat einen ganz einfachen Grund:
Eigentlich bin ich überhaupt kein Oliven-Fan, aber mit diesen Oliven hat selbst mir das Focaccia wirklich toll geschmeckt. Rezept aus Dinkel-Dreams 6.
Focaccia mit Hefeteig aus Dinkelmehl backen?
So ist dann mit ein wenig Geduld, frischer Bio-Hefe, frischen Kräutern, entsteinten Oliven und natürlich gutem Olivenöl aus Dinkelmehl, Wasser, Milch, Salz und Zucker - zusammen mit Salat - ein echt leckeres Essen entstanden.
Es hat mich wirklich überrascht, wie gut mir das Dinkel-Focaccia geschmeckt hat, denn eigentlich hatte ich erwartet, dass ich dies - wegen meiner Abneigung gegen den Geschmack der allermeisten Oliven - gar nicht mögen würde. Doch genau das Gegenteil war der Fall - ich bin begeistert!
Focaccia mit schwarzen, bereits entsteinten Oliven?
Aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus, macht es absolut Sinn, für die Focaccia bereits entsteinte, schwarze Oliven zu verwenden.
Das spart nicht nur eine Menge Arbeit - auch das Backergebnis sieht so deutlich schöner aus, als wenn man selbst versucht, die Kerne der Oliven zu entfernen. Zumal diese anschließend noch halbiert werden sollten, bevor man sie in den aufgegangenen Hefeteig drückt.
Welche frischen Kräuter / Gewürze für eine Focaccia?
Auf diese Frage gibt es eigentlich nur eine Antwort: eure Lieblingskräuter. Denn je nach Rezept gibt es ganz unterschiedliche Vorschläge für die frischen, grünen Kräuter.
Neben den Klassikern wie
- Thymian und
- Rosmarin kann man auch
- Oregano,
- Basilikum oder
- sogar Petersilie verwenden.
Frischer, möglichst kleingeschnittener Knoblauch schmeckt übrigens auch ganz hervorragend auf so einem luftig-leichten, selbstgebackenen, italienischen Fladenbrot - der Focaccia und macht sie ganz besonders aromatisch und herrlich duftend.
Das Backrezept für meine Dinkel-Focaccia findet ihr - wenn ihr mögt - in meinem Dinkel-Backbuch Dinkel-Dreams 6.
Meine Dinkel-Focaccia-Videos
Im ersten Focaccia-Video ist der Dinkel-Teig noch roh - im zweiten Teil seht ihr mein fertiggebackenes Dinkel-Focaccia, wie es duftend und lecker aus dem Ofen kommt.
Focaccia-Variationen / Focaccia mit Blumen-, Blütenwiese
Wer mag, kann den Belag seiner Focaccia auch noch um kleingeschnittene
- Tomaten
- Mozzarella oder
- Knoblauch ergänzen.
Ob ihr die Tomaten-Würfelchen schon vor dem Backen darüberstreut oder - so wie ich hier im Beispiel - erst nachdem die Dinkel-Focaccia fertiggebacken ist, bleibt euch überlassen.
Mir schmeckt diese Variante besser, da die Focaccia so saftiger ist und man sich außerdem an den Tomaten-Stückchen so auch nicht die Zunge verbrennen kann.
Es lassen sich sogar bunte Focaccia-Bilder (oft als Blumenwiese) auf dem Focaccia-Teig erschaffen. Dazu werden gerne essbare Blüten oder auch dekorative Gemüsesorten verwendet. Wie zum Beispiel:
- Lavendelblüten (in weiß oder lila)
- Gänseblümchen-Blüten
- Kapuzinerkresse-Blüten
-
dünne Spargelstangen (weiß oder grün)
- Schnittlauch
- rote Zwiebeln halbiert und in dünne Streifen geschnitten
- halbierte Cocktail-Tomaten oder Scheiben von Ochsenherz-Tomaten
- Paprikaschoten-Ringe oder -Streifen
- Zitronenscheiben
- Artischockenherzen
- Kapern
Weitere leckere Brot-Rezepte aus Dinkel-Dreams 6
- Dinkel-Buttermilch-Brötchen / -Semmeln - auch als Burger-Buns und Körnerbrötchen
- Roggen-Sauerteig-Brot schnell gemacht (dunkel, saftig, bio - ohne Weizen oder Dinkel)
- Teff-Buchweizen-Kartoffel-Brot (dunkles, glutenfreies Brot oder Bauernbrot)
Kommentar schreiben