· 

Dinkel-Dreams 4: Marzipan-Kokosmakronen

Rezeptvorschau selbstgemachte Marzipan-Kokosmakronen / Lübecker Kokosmakronen nach einem Backrezept aus Dinkel-Dreams 4 von K.D. Michaelis

Saftige Kokosmakronen mit Marzipan sind eine tolle Alternative zu den üblichen und allseits bekannten Kokosmakronen.

 

Ihr könnt sie mit Marzipanmasse aus dem Supermarkt oder mit selbstgemachtem Marzipan herstellen, womit sie besonders fein und lecker schmecken.

Marzipan-Kokosmakronen / Lübecker Kokosmakronen    mit oder ohne Oblaten?

Ich mache diese - auch Lübecker Kokosmakronen genannten - Plätzchen grundsätzlich ohne Oblaten, da es diese - meines Wissens nach - nur aus Weizenmehl gibt und das vertrage ich bekanntlich schon sehr lange nicht mehr. Dinkel-Oblaten habe ich bislang noch nirgends entdeckt. Außerdem schmecken Oblaten nach rein gar nichts, weshalb man sie - auch aus geschmackstechnischen Gründen - problemlos weglassen kann.

 

Den einzigen Vorteil - den Oblaten ansonsten bieten - ist, dass die fertigen Plätzchen in der Blechdose so weniger aneinander kleben. Das lässt sich jedoch auch mittels einer Lage Backpapier zwischen den Marzipan-Kokosmakronen verhindern. Das Backpapier kann man zudem sehr gut mehrfach verwenden.


Marzipan-Kokosmakronen mit selbstgemachtem oder gekauftem Marzipan?

Rezeptvorschau selbstgemachte Marzipan-Kokosmakronen / Lübecker Kokosmakronen nach einem Backrezept aus Dinkel-Dreams 4 von K.D. Michaelis

Die Rezepte für meine selbstgemachten Marzipan-Kokosmakronen und auch für das selbstgemachte Marzipan finden sich beide in meinem Dinkel-Backbuch Dinkel-Dreams 4.

 

Mit einer Küchenmaschine lässt sich selbstgemachtes Marzipan binnen kurzer Zeit selbst herstellen und die damit verfeinerten Lübecker Kokosmakronen schmecken nochmal besser, wie mit der fertig gekauften Marzipan-Rohmasse aus dem Supermarkt. Ganz grundsätzlich sind die Makronen jedoch auch mit der gekauften Rohmasse schon sehr gut.

Bunter Teller selbstgebackener Plätzchen mit Marzipan-Kokosmakronen, Vanillekipferl, Gewürzspekulatius, Limetten-Walnuss-Kipferl nach Rezepten aus Dinkel-Dreams 4 von K.D. Michaelis

Will man einen bunten Teller selbstgemachter Kekse oder Plätzchen verschenken und folglich gleich mehrere Sorten herstellen, fehlt manchmal einfach die Zeit, um auch noch das Marzipan selbstzumachen. Trotzdem wird dieses Geschenk auch so sehr gut angekommen - vorausgesetzt der Empfänger mag ganz grundsätzlich Marzipan ;-).

 

Neben den Lübecker Kokosmakronen (ganz links) finden sich auf meinem Plätzchenteller auch noch Stempelkekse, Vanillekipferl, Gewürzspekulatius, Limetten-Walnuss-Kipferl mit Cranberrys und Mürbeteigkringel mit Marzipan - natürlich alles selbstgebacken.


Noch mehr Rezepte mit (selbstgemachtem) Marzipan

Selbstgebackener Apfel-Marzipan-Kuchen

Rezeptvorschau selbstgebackener Apfel-Marzipan-Kuchen mit Dinkelmehl aus Dinkel-Dreams 4 von K.D. Michaelis

Das Backrezept für diesen leckeren, selbstgebackenen Apfel-Marzipan-Kuchen findet Ihr ebenfalls in meinen Dinkel-Dreams 4.

 

Auch für diesen Kuchen könnt Ihr das selbstgemachte Marzipan verwenden, das aber auch als Marzipankartoffeln wirklich extrem lecker schmeckt.

Selbstgebackene Apfel-Marzipan-Cupcakes mit Honig-Zimt-Creme

Rezeptvorschau selbstgebackene Apfel-Marzipan-Cupcakes mit Honig-Zimt-Creme aus Dinkel-Dreams 3 von K.D. Michaelis

Das Rezept für meine leckeren Apfel-Marzipan-Cupcakes mit Honig-Zimt-Creme findet sich in meinen Dinkel-Dreams 3.

 

Auch für die Dinkel-Cupcakes könnt Ihr wieder das selbstgemachte Marzipan oder gekaufte Marzipan-Rohmasse verwenden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0