Der Bienenhimmel - ein Blauregen von Thomas Benecke

Bienen-Video mit Honigbienen beim Nektarsammeln in einem Blauregen von Thomas Benecke

Ich bin mir sicher, dass sich Honigbienen so den Himmel auf Erden vorstellen. Der rege Flugverkehr an dem in voller Blüte stehenden Blauregen lässt einfach keinen anderen Schluss zu. Denn ganz offensichtlich hängt der Himmel für Bienen nicht voller Geigen, sondern voller Blauregen.

 

Was gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt! Wir können uns an diesem lila Blütenmeer berauschen und die Insekten am Nektar und Pollen dieser wunderschönen Bienenfutterpflanze. Die ersten Blüten gibt es - je nach Witterung schon im April. Mit Glück dauert das Farb- und Duftwunder dann bis in den Juni hinein. Einige Arten blühen im Spätsommer noch ein zweites Mal, wenngleich auch nicht so üppig, wie im Frühling.

 

Für den Blauregen werden folgende Werte angegeben: Nektar 2 / Pollen 1. Wobei auch bei dieser Pflanze die Attraktivität für unsere Insekten deutlich höher ausfällt, als dies die reinen Zahlenwerte vermuten lassen würden. Das ist durchaus häufiger der Fall - wie man beispielsweise auch beim Kriechenden Günsel sehen kann.

 

Die Wisteria (Blauregen) gehört zu den Schmetterlingsblütlern - ebenso wie der genauso hübsche und auffällige Goldregen und die Robinien. Auch die drei Kleearten: Weißklee, Rotklee (N4/P4 bzw. N3/P3) und Luzerne (Ewiger Klee) (Nektar 3 / Pollen 1) und Hülsenfrüchtler, wie Dicke Bohnen und Lupinen gehören zu dieser Pflanzenfamilie und alle darf man völlig zu recht als Bienenweide/Insektenweide bezeichnen und erfreuen sich höchster Beliebtheit bei Bienen, Hummeln und Co.

 

Vielen Dank an Thomas Benecke für die tollen Aufnahmen und die Publikationsfreigabe!
Dieses Bienen-Video solltet Ihr Euch nicht entgehenlassen.

https://youtu.be/6Mww4OdaCnY


Kommentar schreiben

Kommentare: 0